Jun 08, 2023
AlloVir präsentiert positive Endergebnisse eines randomisierten Phase-2-Placebos
Posoleucel zeigte eine klinisch bedeutsame Verringerung der BK-Viruslast
Posoleucel zeigte im Vergleich zu Placebo eine klinisch bedeutsame Verringerung der BK-Viruslast, wobei die größte antivirale Aktivität bei Patienten mit höherer Viruslast und solchen, die häufigere Posoleucel-Dosierungen erhielten, beobachtet wurde
In Woche 24 betrug der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung der Viruslast um ≥ 1 log in der Gruppe mit zweiwöchentlicher Dosierung 50 % (10/20) gegenüber 28 % (5/18) in der Gruppe mit monatlicher Dosierung und 14 % (2/18). 14) in der Placebogruppe
In der Schicht mit hoher Viruslast (≥ 10.000 Kopien/ml) erreichten 69 % (11/16) der Patienten, die insgesamt Posoleucel erhielten, und 75 % (6/8) der Patienten in der Gruppe mit zweiwöchentlicher Dosierung eine Virusinfektion von ≥ 1 log Belastungsreduktion gegenüber 25 % (1/4) der Patienten in der Placebogruppe
Biomarker-Daten zeigen, dass die Reduzierung der BK-Viruslast mit einer erheblichen Zunahme funktioneller BK-gerichteter T-Zellen einherging, die sowohl für auf Posoleucel gerichtete als auch für nicht gezielte Antigene spezifisch sind – ein Hinweis darauf, dass sowohl direkte als auch umstehende T-Zellen einen Vorteil haben, der bei Placebo-Patienten nicht beobachtet wurde
Die wiederholte Verabreichung von Posoleucel wurde im Allgemeinen gut vertragen, wobei die Sicherheit zwischen den Posoleucel-Dosierungsgruppen und dem Placebo ausgeglichen war
WALTHAM, Mass., 5. Juni 2023--(BUSINESS WIRE)--AlloVir, Inc. (Nasdaq: ALVR), ein Unternehmen für allogene T-Zell-Immuntherapie im späten klinischen Stadium, gab heute die Präsentation der endgültigen Ergebnisse einer Phase-2-Studie bekannt von Posoleucel, einer allogenen, handelsüblichen, multivirusspezifischen T-Zell-Therapie (VST), die zur Behandlung von BK-Virämie bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern untersucht wird. Die Ergebnisse, die gestern auf dem American Transplant Congress (ATC 2023) in San Diego, Kalifornien, während einer aktuellen mündlichen Abstract-Sitzung (LB001) vorgestellt wurden, belegen die Sicherheit und antivirale Aktivität von Posoleucel bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit BK-Virus (BKV). ) Infektion. Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für eine BKV-Infektion. Die wichtigsten Daten wurden Anfang des Jahres veröffentlicht.
„Unsere virusspezifischen T-Zelltherapien haben das Potenzial, immungeschwächten Patienten neue Hoffnung zu geben, indem sie verheerende Virusinfektionen wie die durch BKV verursachte verhindern oder behandeln“, sagte Diana Brainard, MD, CEO von AlloVir. „Die auf der ATC präsentierten Phase-2-Daten unterstützen weiterhin die potenziellen Vorteile der Verwendung von Posoleucel bei allen Transplantationsindikationen. Die mit Posoleucel behandelten Patienten hatten im Vergleich zu Placebo-Patienten einen stärkeren Anstieg der BKV-spezifischen T-Zellen, und diese Zellen blieben bis Woche 24 nach der Transplantation erhalten. Dosis, die den Wirkungsmechanismus von Posoleucel verstärkt. Darüber hinaus sehen wir bei Patienten, denen Posoleucel infundiert wurde, einen unmittelbaren Nutzen durch endogene BKV-spezifische T-Zell-Aktivierung, was die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Nutzens erhöht. Während wir weiterhin an der Einschreibung in drei klinische Phase-3-Studien arbeiten, die das Potenzial von untersuchen Wir beraten uns außerdem mit wichtigen Meinungsführern und bereiten ein Treffen mit der FDA vor, um mit Posoleucel ein klinisches Studiendesign der Phase 3 zur Bewertung der Behandlung von BKV-Infektionen bei Nierentransplantationspatienten mit Posoleucel abzustimmen.
Eine BKV-Infektion stellt eine erhebliche Bedrohung für das Überleben des Nierentransplantats dar. Derzeit werden weltweit jedes Jahr über 90.000 Nierentransplantationen durchgeführti, und das Virus reaktiviert sich bei bis zu 20 % dieser Patienten.ii Bei Patienten, bei denen BKV reaktiviert wurde, entwickelt ein erheblicher Teil eine hochgradige Virämie. Ungefähr die Hälfte davon entwickelt eine BKV-assoziierte Nephropathie (BKVAN)iii, die zu einer verminderten Nierenüberlebensrate und einer Rückkehr zu Nierenerkrankungen im Endstadium und zur Dialyse führen kann.
Über die Phase-2-Studie
In der Phase-2-Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Posoleucel zur Behandlung einer BKV-Infektion bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit einer Plasma-BK-Viruslast zwischen 350 und 10.000.000 Kopien/ml (geschichtet nach niedrig (< 10.000 Kopien/ml) oder hoch (≥ 10.000 Kopien/ml) untersucht. mL) Viruslast beim Studienscreening). Konsensgruppen, darunter die American Society of Nephrology und die American Society of Transplantation, betrachten eine BK-Viruslast von mindestens 10.000 Kopien/ml als mutmaßlichen BKVAN. Der primäre Endpunkt der Studie war die Sicherheit und Verträglichkeit von Posoleucel im Vergleich zu Placebo, und der sekundäre Endpunkt der Studie war die Veränderung der BK-Viruslast bei Patienten, die Posoleucel erhielten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie wurden Anfang des Jahres veröffentlicht.
Über BK-Virämie bei Empfängern von Nierentransplantaten
Aufgrund der langfristigen Immunsuppression, die zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung erforderlich ist, besteht bei Empfängern solider Organtransplantate ein hohes Risiko für die Reaktivierung häufiger Viren, die typischerweise durch das natürliche Immunsystem des Körpers kontrolliert werden. Unkontrolliert können diese Viren verheerende Folgen haben.
Es gibt keine zugelassenen oder wirksamen antiviralen Behandlungen für eine BKV-Infektion. Der einzige Ansatz zur Behandlung einer BKV-Infektion besteht in einer Verringerung der Immunsuppression, damit das körpereigene Immunsystem das Virus bekämpfen kann. Dies wird typischerweise durch eine Plasma-BK-Viruslast ausgelöst, die 10.000 Kopien/ml erreicht oder überschreitet. Allerdings kann diese verminderte Immunsuppression auch zu einer Abstoßung des Transplantats, vermittelt durch alloreaktive T-Zellen, und zur Entwicklung spenderspezifischer Antikörper führen, was den Erfolg der Nierentransplantation gefährdet.
BK-Virus-spezifische T-Zellen scheinen eine Schlüsselrolle beim Schutz vor Krankheiten zu spielen. Es wurde gezeigt, dass Empfänger von Nierentransplantaten, die kein BKVAN entwickeln, etwa zehnmal höhere BKV-spezifische T-Zell-Antworten haben als diejenigen mit BKVAN. Es wurde auch gezeigt, dass Empfänger von Nierentransplantaten mit BK-Virämie, die starke BKV-spezifische T-Zell-Antworten entwickeln, das Virus beseitigen, während diejenigen, die zu BKVAN übergingen, Maßnahmen wie eine Reduzierung der Immunsuppression erforderten. Diese Daten legen nahe, dass die VST-Therapie bei der Behandlung von BKV-Infektionen und BKVAN helfen kann.
Über Posoleucel
Das Hauptprodukt von AlloVir, Posoleucel, befindet sich in der späten klinischen Entwicklung als allogene, handelsübliche, multivirusspezifische T-Zelltherapie, die auf sechs virale Krankheitserreger bei immungeschwächten Personen abzielt: Adenovirus (AdV), BKV, Cytomegalievirus (CMV). , Epstein-Barr-Virus (EBV), humanes Herpesvirus-6 (HHV-6) und JC-Virus (JCV). In einer offenen Phase-2-Studie mit Posoleucel zur Prävention klinisch signifikanter Infektionen aufgrund der sechs Zielviren von Posoleucel blieben 88 % der allo-HCT-Patienten, die Posoleucel erhielten, bis Woche 14, dem primären Endpunkt, frei von klinisch signifikanten Infektionen. Darüber hinaus lag die Sterblichkeitsrate ohne Rückfall bei Patienten, die Posoleucel erhielten, bei der 52-wöchigen Nachuntersuchung bei 0 %. Darüber hinaus zeigten in der positiven Phase-2-Proof-of-Concept-CHARMS-Behandlungsstudie, an der Allo-HCT-Empfänger teilnahmen, die mit einem oder mehreren der sechs Posoleucel-Zielviren infiziert waren, mehr als 90 % der Patienten, bei denen die konventionelle Behandlung versagt hatte und die Posoleucel erhielten, eine vollständige bzw teilweises klinisches Ansprechen basierend auf vordefinierten Kriterien.
Basierend auf der Stärke der Posoleucel-Phase-2-Daten sowohl für die Prävention als auch für die Behandlung hat die FDA Posoleucel Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) den Status für jede der drei Indikationen erteilt, die in klinischen Studien der Phase 3 evaluiert werden – für die Behandlung von hämorrhagischer Zystitis ( HC), verursacht durch BKV, zur Behandlung von AdV-Infektionen bei Erwachsenen und Kindern nach allo-HCT und zur Vorbeugung klinisch bedeutsamer Infektionen und Erkrankungen, die durch die sechs Zielviren von Posoleucel verursacht werden. Die FDA erteilte Posoleucel außerdem den Orphan-Drug-Status für die Behandlung virusassoziierter HC. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat Posoleucel den PRIORITY MEdicines-Status (PRIME) für die Behandlung schwerer Infektionen mit AdV, BKV, CMV, EBV und HHV-6 sowie den Orphan Medicinal Product-Status als potenzielle Behandlung von Viruserkrankungen und Infektionen zuerkannt Patienten, die sich einer HCT unterziehen.
Über AlloVir
AlloVir ist ein führendes Unternehmen für Zelltherapie im späten klinischen Stadium mit Schwerpunkt auf der Wiederherstellung der natürlichen Immunität gegen lebensbedrohliche Viruserkrankungen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit geschwächtem Immunsystem. Die innovativen und proprietären Technologieplattformen des Unternehmens nutzen handelsübliche, allogene, einzel- und multivirusspezifische T-Zellen für Patienten mit T-Zell-Mangel, die durch die lebensbedrohlichen Folgen viraler Erkrankungen gefährdet sind. Die Technologie und der Herstellungsprozess von AlloVir eröffnen das Potenzial für die Behandlung und Prävention eines Spektrums verheerender Viren mit jeder einzelnen allogenen Zelltherapie. Das Unternehmen treibt in seinem Produktportfolio mehrere klinische Studien im mittleren und späten Stadium voran. Für weitere Informationen besuchen Sie www.allovir.com oder folgen Sie uns auf Twitter oder LinkedIn.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in der jeweils gültigen Fassung, darunter unter anderem Aussagen zum Potenzial von Posoleucel zur Behandlung von BKV bei Nierentransplantatempfängern, zur Sicherheit und zur antiviralen Aktivität von Posoleucel bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern mit BK-Infektion, AlloVirs Entwicklungs- und Zulassungsstatus unserer Produktkandidaten, die geplante Durchführung seiner präklinischen Studien und klinischen Studien und seine Erfolgsaussichten in diesen Studien und Versuchen sowie seine Strategie, Geschäftspläne und Fokus. Die Wörter „können“, „werden“, „könnten“, „würden“, „sollten“, „erwarten“, „planen“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ „Projekt“, „Potenzial“, „Fortsetzung“, „Ziel“ und ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese kennzeichnenden Wörter enthalten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den aktuellen Erwartungen und Überzeugungen des Managements und unterliegen einer Reihe von Risiken, Ungewissheiten und wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen umfassen unter anderem solche im Zusammenhang mit der Sicherheit und Wirksamkeit von Posoleucel zur Behandlung von BKV bei Nierentransplantationspatienten, die Finanzergebnisse von AlloVir sowie den Zeitpunkt für den Beginn und den erfolgreichen Abschluss der klinischen Studien von AlloVir Produktkandidaten, ob und wann, wenn überhaupt, die Produktkandidaten von AlloVir die Zulassung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) oder anderen ausländischen Aufsichtsbehörden erhalten, Konkurrenz durch andere biopharmazeutische Unternehmen, Lieferkette und Geschäftsbetrieb sowie andere identifizierte Risiken in den SEC-Einreichungen von AlloVir. AlloVir warnt Sie davor, sich unangemessen auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt gelten, an dem sie gemacht werden. AlloVir lehnt jegliche Verpflichtung ab, solche Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um Änderungen der Erwartungen oder der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände Rechnung zu tragen, auf denen solche Aussagen basieren oder die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den dargelegten abweichen in den zukunftsgerichteten Aussagen. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen stellen lediglich die Ansichten von AlloVir zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung dar und sollten nicht als Darstellung der Ansichten zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden.
i Nierentransplantationen weltweit nach Regionen 2021 | Statista
ii Gras J, Le Flécher A, Dupont A, et al. Merkmale, Risikofaktoren und Ergebnisse der BKV-Nephropathie bei Empfängern von Nierentransplantaten: eine Fall-Kontroll-Studie. BMC Infect Dis. 2023;23:74.
iii Hirsch HH, Randhawa PS. BK-Polyomavirus bei der Transplantation solider Organe – Richtlinien der American Society of Transplantation Infectious Diseases Community of Practice. Klinische Transplantation. 2019;33:e13528.
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