Aug 20, 2023
Aktuelle FDA-Zulassungen für 2023
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat im April und Mai 2023 Medikamente zugelassen
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat im April und Mai 2023 Arzneimittel zugelassen, die für Erkrankungen relevant sind, die häufig von Krankenpflegern und Assistenzärzten behandelt werden. Zu den Zulassungen gehören Behandlungen für chronische Migräne, Typ-1-Diabetes, Blutkrebs, Spätdyskinesie und Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit, vasomotorische Symptome der Menopause, Schmerzen und Fieber sowie Morbus Fabry.
Die FDA erweiterte die Zulassung des oralen Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonisten Qulipta® (Atogepant) auf die präventive Behandlung chronischer Migräne bei Erwachsenen. Qulipta war bisher nur zur Vorbeugung episodischer Migräne zugelassen.
Die Zulassung basierte auf Daten der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie PROGRESS. Die Teilnehmer hatten seit mindestens einem Jahr chronische Migräne mit durchschnittlich 19 Migränetagen pro Monat zu Studienbeginn. Den Teilnehmern wurde 12 Wochen lang nach dem Zufallsprinzip Atogepant 60 mg einmal täglich (n = 262) oder Placebo (n = 259) zugewiesen.
Die Ergebnisse zeigten, dass bei Patienten, denen Atogepant verabreicht wurde, eine signifikante Verringerung der durchschnittlichen monatlichen Migränetage um 6,9 Tage im Vergleich zum Ausgangswert auftrat, verglichen mit 5,1 Tagen bei den Patienten, denen Placebo verabreicht wurde (P < 0,001). Der Anteil der Patienten, die eine Reduzierung der durchschnittlichen monatlichen Migränetage um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, war in der Atogepant-Gruppe höher (41 % vs. 26 %; P < 0,001).
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Verstopfung, Übelkeit und Müdigkeit/Schläfrigkeit.
Qulipta ist als 10-mg-, 30-mg- und 60-mg-Tablette in 30er-Flaschen erhältlich; Zur vorbeugenden Behandlung chronischer Migräne ist nur die 60-mg-Dosis indiziert.
Die FDA hat die Beta Bionics iLet ACE Pump und die iLet Dosing Decision Software für Personen ab 6 Jahren mit Typ-1-Diabetes zugelassen. In Kombination mit einem integrierten kontinuierlichen Glukosemonitor (iCGM) bilden die iLet ACE-Pumpe und die Software ein automatisiertes Insulindosierungssystem namens iLet Bionic Pancreas.
Der iLet Bionic Pancreas verwendet einen adaptiven Closed-Loop-Algorithmus, der zum Starten nur das Körpergewicht des Benutzers und keine zusätzlichen Insulindosierungsparameter erfordert. Das Gerät verfügt außerdem über eine neue Essensansagenfunktion, mit der Benutzer die Kohlenhydratmenge ihrer Mahlzeit als klein, mittel oder groß einschätzen können. Der adaptive Algorithmus lernt im Laufe der Zeit, auf den individuellen Insulinbedarf der Benutzer zu reagieren.
Die FDA hat das Medtronic MiniMedTM 780G-System mit dem GuardianTM 4-Sensor für Patienten ab 7 Jahren mit der Diagnose Typ-1-Diabetes zugelassen. Das Gerät ist für die kontinuierliche Glukoseüberwachung sowie für die Abgabe von Basalinsulin mit wählbaren Raten und die Ausgabe von Korrekturinsulinbolussen ohne Benutzereingaben konzipiert.
Mit der SmartGuardTM-Technologie des Unternehmens kann das MiniMed 780G so programmiert werden, dass es die Insulinabgabe anpasst.
Die Zulassung basierte auf Daten einer einarmigen Studie, an der 157 Teilnehmer (im Alter von 14 bis 75 Jahren) mit Typ-1-Diabetes teilnahmen. Die Behandlung führte zu einer Senkung des HbA1C und einer längeren Gesamtzeit im Bereich im Vergleich zu einer Einlaufphase, die eine sensorgestützte Pumpe mit oder ohne prädiktives Niedrigglukosemanagement oder automatisierte Basalinsulinabgabe umfasste.
MiniMed 780G wird voraussichtlich im Sommer verfügbar sein, Vorbestellungen beginnen im Mai 2023. Patienten, die MiniMed 770G verwenden, haben Anspruch auf ein kostenloses Fern-Upgrade ihres Geräts auf MiniMed 780G.
Omisirge® (Omidubicel-onlv) wurde von der FDA für die Anwendung bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren mit hämatologischen Malignomen zugelassen, bei denen nach einer myeloablativen Konditionierung eine Nabelschnurbluttransplantation geplant ist, um die Zeit bis zur Genesung der Neutrophilen und die Inzidenz von Infektionen zu verkürzen .
Bei der Behandlung handelt es sich um eine Nikotinamid-modifizierte allogene hämatopoetische Vorläuferzelltherapie aus Nabelschnurblut. Die Behandlung erfolgt als intravenöse Einzeldosis; Jede Dosis ist patientenspezifisch und enthält gesunde Stammzellen von einem allogenen, vorab untersuchten Spender.
Die Zulassung basierte auf Daten einer multizentrischen, randomisierten Phase-3-Studie, an der Patienten im Alter von 12 bis 65 Jahren mit hämatologischen Malignomen teilnahmen, die für eine allogene Transplantation in Frage kamen.
Die Ergebnisse zeigten, dass 87 % der Patienten, die Omidubicel-onlv erhielten, eine Erholung der Neutrophilen erreichten, verglichen mit 83 % der Patienten, die eine Standard-Nabelschnurbluttransplantation (UCBT) erhielten. Bakterielle Infektionen vom Grad 2/3 oder Pilzinfektionen vom Grad 3 traten bis zum 100. Tag nach der Transplantation bei 39 % der Patienten im Omidubicel-onlv-Arm und bei 60 % der Patienten im UCBT-Arm auf.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Infektionen, Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und Infusionsreaktionen. Die Kennzeichnung von Omisirge enthält einen Warnhinweis bezüglich des Risikos von Infusionsreaktionen, Graft-versus-Host-Krankheit, Engraftment-Syndrom und Transplantatversagen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen sollten medizinische Fachkräfte die Risiken und Vorteile der Behandlung abwägen.
Austedo® XR (Deutetrabenazin) Retardtabletten wurden von der FDA zur Behandlung von Spätdyskinesien und Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit bei erwachsenen Patienten zugelassen.
Austedo XR ist ein vesikulärer Monoamintransporter-2-Inhibitor. Die einmal tägliche Formulierung erwies sich als therapeutisch gleichwertig mit der zweimal täglichen Formulierung. Im Gegensatz zu Austedo-Tabletten (zweimal täglich), die zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden sollten, kann die neue einmal tägliche Formulierung mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Austedo XR wird in 6-mg-, 12-mg- und 24-mg-Retardtabletten in 30er-Flaschen geliefert. Die Dosis wird für jeden Patienten individuell auf der Grundlage der Verringerung der Chorea oder Spätdyskinesie und der Verträglichkeit festgelegt.
Die FDA hat VeozahTM (Fezolinetant) zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome der Menopause zugelassen. Veozah ist ein oraler Neurokinin-3 (NK3)-Rezeptorantagonist und blockiert die Bindung von Neurokinin B an das Kisspeptin/Neurokinin/Dynorphin-Neuron, um die neuronale Aktivität im thermoregulatorischen Zentrum zu regulieren.
Die Zulassung basierte auf dem BRIGHT SKY-Programm, das Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus den Phase-3-Studien SKYLIGHT 1 und 2 sowie der Sicherheitsstudie SKYLIGHT 4 umfasste. In den Studien SKYLIGHT 1 und 2 wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Fezolinetant (30 mg und 45 mg) oral einmal täglich bei 1022 Frauen (40 bis 65 Jahre alt) mit mittelschweren bis schweren vasomotorischen Symptomen untersucht.
Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verringerung der Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome gegenüber dem Ausgangswert mit 45 mg in Woche 4 und 12. Die 45-mg-Dosis war auch mit einer statistisch signifikanten Verringerung der Schwere mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome gegenüber dem Ausgangswert verbunden schwere vasomotorische Symptome (über 24 Stunden) im Vergleich zu Placebo in Woche 4 und 12.
Die häufigsten unter Fezolinetant berichteten Nebenwirkungen waren Bauchschmerzen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Hitzewallungen und ein Anstieg der Lebertransaminasen.
Veozah wird als 45-mg-Tabletten in Flaschen mit 30 und 90 Stück geliefert. Die Behandlung erfolgt einmal täglich immer zur gleichen Zeit.
Caldolor® (Ibuprofen; Cumberland Pharmaceuticals) Injektion wurde von der FDA für die Behandlung von Schmerzen und Fieber bei pädiatrischen Patienten ab 6 Monaten zugelassen. Dies ist das erste nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID), das für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen ist.
Die Zulassung basierte auf Daten aus klinischen Studien, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Wirkstoffs bei Kindern mit Fieber im Krankenhaus und bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterzogen, bewertet wurde. Eine statistisch signifikant stärkere Temperatursenkung wurde bei pädiatrischen Patienten beobachtet, denen Caldolor im Vergleich zu Paracetamol verabreicht wurde; 74 % der mit Caldolor behandelten Patienten waren am Ende des ersten Dosierungsintervalls fieberfrei.
Die am häufigsten bei pädiatrischen Patienten berichteten Nebenwirkungen waren Schmerzen an der Infusionsstelle, Erbrechen, Übelkeit, Anämie und Kopfschmerzen. Caldolor muss vor der Verabreichung verdünnt werden.
Das Medikament ist auch für Erwachsene zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen und mittelschweren bis starken Schmerzen als Ergänzung zu Opioid-Analgetika sowie zur Fiebersenkung zugelassen.
Die FDA hat Elfabrio® (Pegunigalsidase alfa-iwxj) zur Behandlung von Erwachsenen mit diagnostizierter Fabry-Krankheit zugelassen. Elfabrio ist ein hydrolytisches lysosomales neutrales Glycosphingolipid-spezifisches Enzym und wird internalisiert und in Lysosomen transportiert, wo es vermutlich enzymatische Aktivität ausübt und die Ansammlung von Globotriaosylceramid (Gb3) in den Blutgefäßwänden im gesamten Körper reduziert.
Die Zulassung basierte auf Daten aus zwei klinischen Studien: einer offenen Dosisfindungsstudie an Patienten, die noch keine Enzymersatztherapie (ERT) hatten oder die seit mehr als 26 Wochen keine ERT erhalten hatten und bei denen ein negativer Test auf Anti-Pegunigalsidase vorlag alfa-iwxj-IgG-Antikörper; und eine doppelblinde und aktiv kontrollierte Phase-3-Studie mit ERT-vorbehandelten Erwachsenen, bei denen Morbus Fabry diagnostiziert wurde.
In der Phase-3-Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit mindestens einer Dosis Pegunigalsidase alfa (n=52) oder Agalsidase beta (n=25) zugeteilt.
Die Ergebnisse zeigten, dass Pegunigalsidase alfa der Agalsidase beta bei der Kontrolle des eGFR-Rückgangs nicht unterlegen war. Die geschätzte mittlere eGFR-Steigung betrug -2,4 bzw. -2,3 ml/min/1,73 m2/Jahr unter Pegunigalsidase alfa bzw. Agalsidase beta. Der geschätzte Behandlungsunterschied betrug -0,1 ml/min/1,73 m2/Jahr (95 %-KI: -2,3; 2,1).
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren infusionsbedingte Reaktionen, Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten und Sinusitis.
Elfabrio wird als konservierungsmittelfreie Lösung in einer Einzeldosis-Durchstechflasche geliefert. Jede Durchstechflasche enthält 20 mg/10 ml Pegunigalsidase alfa-iwxj. Die Behandlung erfolgt alle 2 Wochen durch intravenöse Infusion.
1. Qulipta. Verschreibungsinformationen. AbbVie; 2023. Zugriff am 22. Mai 2023. https://www.rxabbvie.com/pdf/QULIPTA_pi.pdf
2. Die FDA genehmigt eine neue Insulinpumpe und auf Algorithmen basierende Software zur Unterstützung einer verbesserten automatischen Insulinabgabe. Pressemitteilung. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Zugriff am 19. Mai 2023. https://www.prnewswire.com/news-releases/fda-clears-new-insulin-pump-and-algorithm-based-software-to-support-enhanced-automatic-insulin-delivery- 301829765.html
3. Die FDA genehmigt das Medtronic MiniMed™ 780G System – die weltweit erste Insulinpumpe mit Mahlzeitenerkennungstechnologie und 5-Minuten-Autokorrekturen. Pressemitteilung. Medtronic. 22. Mai 2023. https://www.prnewswire.com/news-releases/fda-approves-medtronic-minimed-780g-system—worlds-first-insulin-pump-with-meal-detection-technology-featuring-5 -minute-auto-corrections-301804565.html.
4. Omisirge. Verschreibungsinformationen. Gamida-Zelle; 2023. Zugriff am 22. Mai 2023. http://www.gamida-cell.com/wp-content/uploads/Final-edition-PI.pdf
5. Austedo XR. Verschreibungsinformationen. Teva Pharmaceuticals; 2023. Zugriff am 22. Mai 2023. https://www.austedo.com/globalassets/austedo/prescribing-information.pdf
6. Veozah. Verschreibungsinformationen. Astellas Pharma Inc.; 2023. Zugriff am 22. Mai 2023. https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2023/216578s000lbl.pdf
7. Caldolor. Verschreibungsinformationen. Cumberland Pharmaceuticals; 2023. Zugriff am 22. Mai 2023. https://cumberlandpharmaceuticalsinc.gcs-web.com/node/14576/pdf
8. Elfabrio. Verschreibungsinformationen. Chiesi; 2023. Zugriff am 22. Mai 2023. https://resources.chiesiusa.com/Elfabrio/ELFABRIO_PI.pdf
Qulipta® für chronische Migräne Zwei neue automatisierte Insulindosierungssysteme iLet Bionic Pancreas für Typ-1-Diabetes Medtronic MiniMedTM 780G für Typ-1-Diabetes Omisirge® für Blutkrebs Austedo® XR für Spätdyskinesie und Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit VeozahTM für vasomotorische Symptome der Menopause Caldolor® für Schmerzen und Fieber bei Kindern Elfabrio® für Morbus Fabry Referenzen